Zeitmanagement & Organisation

Januar 17, 2016

Im September 2015 habe ich mein Studium angefangen & relativ schnell war mir bewusst, dass ich mich besser organisieren muss. Neben dem Studium & allem was dazu gehört, bin ich noch 4 Mal die Woche beim Pferd, habe einen Freund & Freunde, für all das möchte ich natürlich auch noch Zeit haben. 
Mir ist momentan noch bewusst, das ich relativ gut organisiert bin, aber mein Zeitmanagement in gewissen Sachen miserabel ist. Noch bin ich dabei alles zu optimieren, aber ich denke das wird in den nächsten Monaten. 
Einen Kalender zum notieren von Terminen benutze ich schon ziemlich lang. Zu diesem Zeitpunkt sind es genau zwei Stück. Einen benutze ich nur grob meine Termine einzutragen, dabei geht es hauptsächlich um die Vorlesungen in der Uni. Meinen Ringbuchkalender benutze ich um mir all meine Termine genau ein zu tragen.

Um mir meine Termine genau ein zu tragen habe ich Einlagen mit Uhrzeiten. Ich markiere mir farblich einen Balken von wann bis wann ich keine Zeit habe. In der Uhrzeit ist dann die Anreise, die Vorlesung & die Ankunft mit einberechnet. Damit erspare ich mir die Zeit auszurechnen wann ich zu Hause bin & kann schneller entscheiden zu welcher Uhrzeit ich mir den nächsten Termin reinlegen kann.

Ich bin top organisiert & meine Zeit kann ich so ganz gut managen. Nur leider muss ich diese Weise noch mehr verinnerlichen & auch richtig durchziehen, denn nur so bleibe ich organisiert & komme kurz vor der Abgabe nicht unter Zeitdruck, weil ich mich verschätzt habe.

Neben den Kalendern führe ich noch eine To Do Liste darauf stehen Tagesziele & auf einer weiteren meine Wochenziele.
Das Gefühl, wenn ich einer meiner Punkte abhaken kann, motiviert mich all die Aufgaben zu erledigen. Ich sage mir auch immer wieder «Wenn du es nicht heute machst, musst du es morgen machen!». Damit fahre ich erstaunlich gut & erledige dann meistens auch alle Punkte an dem dafür vorgesehenen Tag.

Wenn du dir ein weiteren Post zu diesem Thema wünschst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar. Möchtest du denn gerne mal meine Kalender sehen?



You Might Also Like

0 Herzchen

Popular Posts

Instagram

Bloglovin

Follow