THORSEDAY⎜Schabracke oder Satteldecke?

08:00

Genau diese Frage habe ich mir auch schon ziemlich oft gestellt, vor allem am Anfang meiner Reitgeschichte. Und was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist.
Falls du dich das Gleiche fragst, vielleicht beantwortet dir dieser Post deine Frage.

Zweck & Unterschiede von Satteldecken & Schabracken
Beide dienen zum Schutz vom Pferderücken, dabei sollen sie die Wirbelsäule & den Rücken vor zu viel Druck schützen.
Unteranderem sollen sie den Sattel vor Schmutz beim Ausreiten schützen & auch vor der Reibung durch die Pferdehaut verhindern.

Schabracken sind eher rechteckig geschnitten & sind länger als Satteldecken.
Schabracken werden nicht vom Sattel verdeckt.
Die Satteldecken haben die Form vom Sattel & sind demnach unter ihm versteckt.


Formen & Größen
Wie schon oben erwähnt haben die klassischen Satteldecken die Form des Sattels. Um sie am Sattel zu befestigen haben sie zwei Schlaufen, sowie zwei Schlaufen um den Sattelgurt da durch zu ziehen.


Auch hier wie oben erwähnt, ist die Schabracke länger als der Sattel & ist somit für Initialen oder Schriftzüge geeignet. Beim Wanderreiten bietet die freie Fläche Platz um Taschen oder Schlaufen an zu bringen, zur Unterbringung oder Befestigung von Gepäck, dadurch wird ein Scheuern am Pferderücken vermieden.

Wichtig ist bei deiner Wahl der Satteldecke oder der Schabracke, dass sie unter den Sattel passt, demnach ist darauf zu achten, ob du eine Dressur-, Spring-, oder Vielseitigkeitssattel besitzt.


Früher dachte ich immer, dass die Schabracke das Pferd wärmer hält, als die Satteldecke, was dem auch so ist. Daher habe ich immer wenn es warm war eine Satteldecke benutzt & an kalten Tagen eine Schabracke.
Bis ich dann gesehen habe, dass andere Reiter auch im Sommer mit einer Schabracke geritten sind & habe mich erst einmal gewundert.
Ich persönlich finde Schabracken schöner, aber komischerweise liegen an den kalten Tagen eine Schabracke unter dem Sattel & im Sommer die Satteldecke.





You Might Also Like

0 Herzchen

Popular Posts

Instagram

Bloglovin

Follow